LSU

Palettenregal-Schmalganganlage

In Stuttgart-Weilimdorf richtete BERGER das neue Gefahrstofflager des Unternehmens LSU mit einer Palettenregal-Schmalganganlage ein. Der Vorteil dieser Anlage liegt in der enormen Platzeinsparung.
Die 1,95 Meter schmalen Gänge sind dabei passgenau auf den induktiv geführten Man-Up Schmalgangstapler ausgerichtet. Die sieben Hallenschiffe des Lagers wurden mit 16 Meter hohen Regalen und insgesamt 20.000 Palettenplätzen ausgestattet.  Über eine LKW-Laderampe fuhr man 250t an Material ein.

Im Anschluss an das Projekt führte BERGER ein Interview mit dem Unternehmen LSU, in dem es unter anderem um die Zusammenarbeit und die Hintergründe für den Bau des Gefahrstofflagers ging.

  1. Wer ist das Unternehmen LSU?

    Bei der LSU handelt es sich um ein inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 1973 kontinuierlich und innovativ im Bereich des Transportwesens und der Logistik gewachsen ist. Der ständigen Innovation ist es zu verdanken, dass wir uns als Spezialist im Bereich der Gefahrguttransporte und der Gefahrstofflogistik am Markt etabliert haben.

  2. Inzwischen dürfen wir auf eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit zurückblicken. Wie sind Sie damals auf BERGER gekommen?

    Unser Unternehmen arbeitet bereits seit 1986 mit BERGER zusammen. Der erste Kontakt entstand damals durch die unmittelbare Nachbarschaft der beiden Unternehmen.

  3. Was war der Hintergrund für den Bau des Gefahrstofflagers am Standort Stuttgart?

    Da wir den Markt und seine Bedürfnisse seit langer Zeit kennen, war der Bau für uns nur eine schlüssige Folge.

  4. Was hebt das Lager von anderen Gefahrstofflagern ab?

    Das Besondere an diesem Lager ist das vielfältige Portfolio an lagerfähigen Gefahrstoffklassen, insbesondere die Lagerung von Aerosole, gepaart mit der großen Gütermenge und der Möglichkeit diese in verschiedensten Gebinden bis zu 1000 Liter lagern zu können.

  5. Wie lange dauerte die Planungszeit?

    Die ersten Pläne entstanden im Frühjahr 2019. Die finale Abnahme fand im November 2022 statt.

  6. Was sind die Sicherheitsbestimmungen für das Lager?

    Das Lager wurde als Erweiterung des Störfallbetriebs der oberen Klasse genehmigt und muss hierdurch viele Sicherheitsauflagen unterschiedlichster Behörden (unter anderem auch des Landeskriminalamts) erfüllen. Unter anderem beinhaltet dies die Erstellung eines internen Alarm- und Gefahrabwehrplans.

  7. Welche Stoffe dürfen in dem Lager gelagert werden? Wie lautet die Gefahrgutklasse?

    Gelagert werden können Gefahrstoffe der Lagerklassen 2 B, 3, 4.1B, 5.1A und B, 6.1 A bis D, 8A und B sowie 10 bis 13, sowie Stoffe mit der Wassergefährdungsklasse WGK 1-3.

  8. Gab es besondere Gegebenheiten oder Herausforderungen vor oder während der Umsetzung?

    Der Bau eines Großprojekts bringt immer viele Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es sich hierbei um ein Gefahrstofflager handelt. Allein durch das immissionsschutzrechtliche Verfahren mussten viele Ämter, Behörden und Träger öffentlicher Belange beteiligt werden. Beispielsweise war es aufgrund der extremen Temperaturempfindlichkeit der Aerosole notwendig, das Hallenschiff 02, in welchem die Aerosole gelagert werden, mit einer Löschwasseranlage und Wärmestahlblechen auszustatten. Diese unterschiedlichen Anforderungen allesamt im Projekt zu vereinen, war die größte Herausforderung.

  9. Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit BERGER Regale?

    Die persönliche und flexible Betreuung, sowie die kurzen Reaktionszeiten.

In 5 Schritten zum Berger Regalsystem Angebot anfordern
1

Kontaktaufnahme

mit Ihrem BERGER Projektteam und Terminvereinbarung

2

Beratungsgespräch

über Anforderungen, Regalsystem, Zeitplanung – vor Ort beim Kunden oder im Online-Meeting

3

Daten erfassen

Aufmaß, Planung und Angebot durch das BERGER -Projektteam

4

Montage

der Regalanlage- zuverlässig und terminsicher durch BERGER

5

Qualitätsprüfung

und Abnahme der neuen BERGER Regalanlage

E-Mail

Lassen Sie sich individuell beraten!
Wir freuen uns mehr über Ihr Vorhaben zu erfahren.

    Telefon

    Ihr direkter Draht zu den Experten von BERGER-Regale

    Telefon: 0711 / 83 88 78 - 0